Geschäftsberichte, Präsentationsfolien, Infomedien, und... und... und... Spannend aufgbaute Infografiken sind das Salz in der Suppe, wenn es um die anschauliche und abwechslungsreiche Vermittlung oft nüchterner Infos oder Zahlen geht. Und eines unserer allerliebsten Steckenpferde. Denn kaum in einer anderen Disziplin gibt es vergleichbaren kreativen Spielraum und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, wie bei Infografiken.
Ob extravagante Aufbereitung von Diagrammen, Statistiken und Daten, illustrative Gestaltung von Prozessen und Abläufen oder schlicht die bildhafte Untertützung reinen Zahlenmaterials – unsere bildverwöhnten Augen nehmen sachliche Informationen schneller und bewusster auf, wenn sie auch eine Geschichte erzählen, die sich visuell erfassen lässt.
Für die Versicherungskammer Bayern entwickelte die Werbelounge München die Comic-Figur Klaas Klar, eine sympathische, kluge Möwe, die in einfachen Worten und mit vielen Vergleichsbeispielen die Herausforderungen das gesetzlichen Regelwerks Solvency II nahebringt.
Die Inhalte eines im ersten Schritt von uns kreierten Animationsfilms wurden in Form eines 28-seitigen Comics mit weit über 200 Bildern illustriert, die Story nochmals um zahlreiche Informationen erweitert.
LaNature zählt zu den ganz wenigen wirklich renommierten Marken für Naturkosemtik in Deutschland. Für zahlreiche der neuen Produktlinien von LaNature kreierte die Werbelounge das Packaging Design mit individuellen Illustrationen der erlesenen, natürlichen Inhaltsstoffe.
Nichts ist für den Erfolg eines Unternehmens wichtiger, als ein Team, das hinter dem Unternehmen, seiner Philisophie und seinen Zielen steht. Eine hohe Mitverantwortung tragen dabei Führungskräfte. Für diese wurde von der Stadtsparkasse München in Zusammenarbeit mit der Werbelounge eine mit 50 Karten ausgestattete Wertebox entwickelt, die wertvolle Tipps zur internen Kommunikation mit den Mitarbeitern bereitstellt.
Die knapp und praxisnah formulierten Texte werden von ebenso einprägsamen wie gestalterisch stark reduzierten Illustrationen begleitet, die individuell für dieses Projekt entwickelt wurden und mit dem notwendigen Maß an Augenzwinkern die Textaussagen unterstützen.
Es ist noch gar nicht so lange her, da machte man in der Werbung alles von Hand:. Layouten (mit Klebstoff und Schere), Schriftsetzen und vor allem Skizzieren und Illustrieren. Auch heutzutage bleibt handwerkliches Können für viele Menschen beeindruckender als jede 3D-Grafik.
Wer, wie unsere Art Direktoren, sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat, beherrscht verschiedene Zeichen- und Illustrationsstile und kann für jedes Projekt passende Illustrationen erstellen. So bekommt ein Werbeauftritt eine ganz individuelle Handschrift, die es bei keiner Stock-Agentur zu kaufen gibt.